Zum Tode von Alt-Nationalrat Marc F. Suter

Bern, 18. Oktober 2017
Medienmitteilung

 

Zum Tode von Alt-Nationalrat Marc F. Suter


Die FDP.Die Liberalen Kanton Bern nimmt mit grosser Betroffenheit Kenntnis vom Tod von Alt-Nationalrat Marc F. Suter.

 

 


Marc F. Suter war von 1986 bis 1992 Mitglied des Grossen Rates des Kantons Bern. 1991/1992 präsidierte er das Kantonsparlament und amtete somit als «höchster Berner». Von 1991 bis 2003 sowie im Jahr 2007 vertrat er die FDP.Die Liberalen Kanton Bern im Nationalrat.
Mit Marc F. Suter verliert die FDP.Die Liberalen einen engagierten Freisinnigen, der sich mit Herzblut und grosser Vehemenz für seine Überzeugungen und Visionen einsetzte. So kämpfte er, der selber seit einem Unfall querschnittgelähmt war, für die Gleichstellung von Menschen mit einem Handicap. Ein anderes wichtiges Anliegen war für ihn die Europapolitik. Als Präsident und späterer Ehrenpräsident der Neuen Europäischen Bewegung NEBS setzte er sich für eine aktive und konstruktive Europapolitik der Schweiz ein. Ein dritter politischer Schwerpunkt war die Energiepolitik, wo er sich insbesondere für die Förderung der Solarenergie einsetzte.


Die FDP ist dankbar für das grosse Engagement von Marc F. Suter und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Die Parteileitung und die Grossratsfraktion sprechen den Angehörigen und Freunden von Marc F. Suter ihre tiefempfundene Anteilnahme aus und wünschen in dieser schwierigen Zeit viel Kraft, Mut und Zuversicht.